SAP S/4HANA Sourcing and Procurement
Was ist SAP S/4HANA Sourcing and Procurement?
SAP S/4HANA Sourcing and Procurement ist der Nachfolger von SAP Material Management (SAP MM). SAP S/4HANA Sourcing and Procurement ist Teil von S/4HANA Enterprise Management und kann mit weiteren Komponenten wie Ariba, Fieldglass und Concur gekoppelt werden.
Funktionen des Beschaffungsprozesses
Folgende Funktionen sind SAP S/4HANA Sourcing and Procurement Beschaffungsprozess möglich:
Bedarfsermittlung
Die Bestände im System werden überprüft und es können automatisiert Bestellanforderungen angelegt werden. Bei der Bedarfsermittlung können Verkaufsdaten in die Bedarfsprognose einbezogen werden.
Bestellanforderung
Die Bestellanforderung ist die offizielle Anfrage an die Einkaufsorganisation. Es werden Informationen u.a. zu Menge, Bedarfstermin und Lieferadresse des Materials festgehalten. Die Bestellanforderungen können manuell oder automatisiert angelegt werden.
Freigabeverfahren sind möglich.
Bezugsquellen-Findung
Im nächsten Schritt wird der passende Lieferant ermittelt. Hierzu können Lieferantenstamm zu Rate gezogen werden. U.a. könne auch Preise oder Rabatte mit in die Findung des Lieferanten einbezogen werden.
Bestellung
Aus der Bestellanforderung wird im Anschluss die Bestellung vorbereitet und der passende Lieferant ergänzt. Die Bestellungen können im Anschluss per E-Mail oder elektronische strukturierte Datei übermittelt oder ausgedruckt werden.
Freigabeverfahren sind möglich.
Bestellbestätigung
Mögliche Bestellbestätigungen können für die Bestellüberwachung verwendet werden.
Wareneingang
Der Wareneingang kann zur Bestellung erfasst werden, so dass z.B. auch Materialbestände aktualisiert werden können.
Rechnungserfassung und -prüfung
Die eigehende Rechnung wird im System erfasst und je nach Konfiguration gegen die Bestellung und/oder Wareneingang verglichen.
Zahlung
Die Zahlung erfolgt nach Freigabe der Rechnung in SAP FI.
Neue Funktion in S/4HANA Sourcing and Procurement sind:
Ausschreibung
Möchten Sie eine neue Bezugsquelle finden, kann ein Ausschreibungsprozess gestartet werden.
Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihre SAP-Prozesse mithilfe von DMS-, ECM- und Mobility-Lösungen wie
-
- elektronische SAP- und NON-SAP-Akten (u.a. Bestellakte, Vertragsakte, Lieferantenakte, etc.) mit SAP Extended ECM by OpenText
- elektronische Rechnungsprüfung und -verarbeitung mit OCR- und EDI-Technologien mit SAP Invoice Management by OpenText
- SAP-Workflows zur Automatisierung der Dokumentenverarbeitung und deren Prozessen mit SAP Invoice Management by OpenText oder SAP Build Process Automation
- Scanning und Barcodelösungen mit SAP Archiving by OpenText
- Dokumenten- und Belegarchivierung mit SAP Archiving by OpenText
- Mobile Daten- und Barcodeerfassung mit Neptune DXP oder SAP Business Technology Platform