01/20: Fink IT-Solutions feiert 15-jähriges Bestehen

Fink IT-Solutions feierte Ende 2019 sein 15-jähriges Jubiläum. Alles begann mit der Gründung durch Geschäftsführer Christian Fink im Jahr 2004, mit der er seine Leidenschaft zu seinem Beruf machte.

In den vergangenen 15 Jahren hat das Unternehmen sich stark entwickelt. Mittlerweile zählt das Team knapp 50 Mitarbeiter, die auf rund 650 Quadratmetern in modernen Büros im Novum Businesscenter in der Schweinfurter Straße sowie einem Standort in Köln sitzen.

Fink IT betreut inzwischen über 80 Kunden – vom DAX-Konzern, weltweiten Marktführern bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen – bei Ihrer Digitalisierungsstrategie.


Auch das Dienstleistungsangebot wurde in den letzten Jahren stark ausgeweitet. So profitieren die Kunden von einer breiten Palette an Beratung und Entwicklung zu SAP S/4HANA, OpenText & SAP, Neptune DXP und SAP Fiori sowie SAP Cloud Platform & Internet of Things. Daneben hat Fink IT auch eigene Lösungen entwickelt: Die FITS/Instandhaltungssuite ermöglicht Firmen Instandhaltungsprozesse online sowie offline zu mobilisieren und zu digitalisieren. Mit der FITS/eMoC® setzt Fink IT auf das Trendthema E-Mobilität. Mit der Lösung können Unternehmen unter anderem Fuhrparkfahrzeuge an die Fuhrparkverwaltung „connecten“ und mit den Daten direkt aus dem Fahrzeug den Fuhrpark überwachen und verwalten sowie Ladesäulen und Parkplätze mittels Sensorik managen.


Der jährliche Kongress FITS.DAYS erfreute sich 2019 über 130 Besucher und findet mittlerweile als 3-Tages Veranstaltung statt, die sich aus Intensivseminaren, einem Kongresstag sowie einer Abendveranstaltung zusammensetzt. Die Teilnehmer erwartet eine Vielzahl an interessanten Vorträgen von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, sowie Fach- und Führungskräften der Fink IT-Kunden.

Die Abendveranstaltung ermöglicht es den Besuchern in ungezwungener Atmosphäre das eigene Netzwerk zu erweitern und sich mit Führungs- und Fachkräften aus Technik, Instandhaltung und Logistik sowie IT-Fachleuten und SAP-Projektleitern auszutauschen. Mitte 2019 veröffentlichte Christian Fink sein erstes Buch mit dem Titel Enterprise Content Management mit SAP, in dem er den Weg in das papierlose Büro aufzeigt.

Im Buch wird unter anderem erläutert, wie man Dokumente und unstrukturierte Inhalte mit SAP verwalten und ein passgenaues Enterprise Content Management einrichten kann. Ebenso welche Werkzeuge und Schnittstellen SAP dazu im Standard bereitstellt gestellt werden und wie diese verwendet werden können – vom Dokumentenverwaltungssystem (DVS) bis ArchiveLink. Darüber hinaus lernt man die Premiumwerkzeuge von OpenText kennen und findet heraus, wie diese die Standardfunktionen ergänzen.


Fink IT pflegt neben der engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen. So ist Fink IT seit vielen Jahren SAP Silver Partner, ebenso wie OpenText Silver Partner und Neptune Gold Partner. Bei Fink IT bedeutet dies gelebte Partnerschaft mit regelmäßigem Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Als Arbeitgeber steht Fink IT-Solutions für ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem starken Team, interessante Tätigkeiten in nationalen sowie internationalen Projekten, attraktive Vergütung sowie kontinuierliche Mitarbeiterförderung. Nicht nur deshalb erhielt die Firma zum dritten Mal in Folge den Titel „TOP-Arbeitgeber im Mittelstand“ sowie die kununu Auszeichnungen „top company“ und „open company“.


Als ehemaliger Fußballspieler und leidenschaftlicher Fußballfan unterstützt Christian Fink den regionalen Fußball. So sponsort Fink IT seit 2016 den Drittligisten FC Würzburger Kickers. Auch das in Würzburg angesiedelte Zentrum für digitale Innovation (ZDI) profitiert seit einigen Jahren von der Unterstützung durch Fink IT. Nicht zuletzt engagiert sich das Unternehmen für soziale Zwecke.

So wird jährlich zur Weihnachtszeit eine firmeninterne Spendenaktion gestartet, die unterschiedlichsten Einrichtungen zu Gute kommen.


„Ich bin stolz, was das Team von Fink IT-Solutions in den letzten 15 Jahren erreicht hat und auf den großartigen Zusammenhalt, der in der Firma herrscht. Ich freue mich auf die Zukunft mit interessanten Projekten, neuen Kunden und einem starken Team von Fink IT-Solutions.“ so Christian Fink, Gründer und Geschäftsführer von Fink IT-Solutions.