12/20: Release Notes FITS/eMobility Cloud

Mit Abschluss des Jahres 2020 wird das Release 3.0 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) veröffentlicht und ist bald auch im SAP App Store verfügbar.

Bei der auf der SAP Cloud Platform basierenden Standardsoftware handelt es sich um ein integratives Fuhrparkmanagementsystem, mit welchem Fahrzeuge sowie Ladesäulen und Parkplätze verwaltet werden können. Durch die Anbindung zahlreicher, auch externer, Schnittstellen erreicht die FITS/eMoC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb des Flottenmanagements. Neben den Standardfunktionalitäten wie dem Anlegen des Fahrzeugs über die Fahrzeugidentifikationsnummer mit automatisierter Abfrage der Fahrzeugspezifikationsdaten oder der Zuordnung von Tankkarten zu einem Fahrzeug, können durch Anbindung der zugrundeliegenden HANA Datenbank an die SAP Analytics Cloud exakte, schnelle und übersichtliche Berechnungen (ROI, TCO, etc.) vorgenommen werden.

Die FITS/eMoC® kann nahezu alle gängigen Schnittstellen bedienen. Gerade innerhalb einer SAP Landschaft bedient die FITS/eMoC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potential ausschöpfen. Es können aber auch problemlos weitere Drittsysteme integriert werden.

Bitte beachten Sie, dass Releases halbjährlich veröffentlicht werden. Im Release 3.0 wurden folgende Funktionen implementiert:

  • Companion Application

Die FITS/eMoC® kommt entweder mit integrierter Companion App, sodass die Mitarbeiter des Unternehmens auch bequem von zuhause Fahrzeuge, Ladesäulen und Parkplätze reservieren können. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Companion App einem externen Personenkreis zur Verfügung zu stellen und Abrechnungsfunktionalitäten zu integrieren.

  • Rollen- und Berechtigungskonzept

Die verschiedenen Module der FITS/eMoC® erhalten ein umfassendes Rollen- und Berechtigungskonzept. Dabei werden initial Standardrollen ausgeliefert, der Administrator kann Rollen und Berechtigungen jedoch auch individuell pflegen.

  • OCPP Remote Funktionen

Mit Integration der OCPP Remote Funktionen ist es möglich, Ladevorgänge von überall zu starten, zu stoppen oder einen Stecker zu entriegeln. Dies ergänzt die FITS/eMoC® um Fernwartungsmöglichkeiten von Ladesäulen. Zudem können Nutzer unterwegs die Ladevorgänge stoppen und starten, um so Lastspitzen zu umgehen.

  • Erweiterung Dashboards und KPIs (Fuhrparkmanagement)

Das Modul Fuhrparkverwaltung wird um einige Berechnungen, KPIs und Warnungen erweitert, auch für eigens erstellte Fahrzeuggruppen. Dazu gehört unter anderem die Laufleistung des gesamten Fuhrparks in einem individuellen Zeitraum, der Durchschnittsverbrauch der Verbrenner bzw. Elektrofahrzeuge, Warnungen für Fahrzeuge mit niedrigem Tankfüllstand sowie Warnungen für niedrigen Batterieladezustand und Warnungen für fällige Wartungen.

  • Integration Autoaid

In das Customizing des Fuhrparkmoduls wird eine Schnittstelle zu Autoaid implementiert, sodass die Daten von Autoaid GPS Trackern direkt in SAP HANA gespeichert und im Fuhrparkmodul angezeigt werden können. Dadurch können wir eine Vielzahl an Fahrzeugherstellern abdecken und sind nicht auf bestimmte OEMs limitiert.

  • Customizing Einstellungen

Dem Nutzer werden umfangreiche Customizing Optionen mitgeliefert, sodass Fuhrparkprozesse individuell übernommen werden können. Darunter fallen beispielsweise das individuelle Auswählen von Parksensoren oder Fahrzeugen, sowie das individuelle Festlegen der Abfrageintervalle von dynamischen Datenpunkten. Darüber hinaus kann das Benutzermanagement individuell gestaltet werden. Neben einer manuellen Benutzerverwaltung, können auch bestehende Corporate User Stores, wie beispielsweise Microsoft Azure Active Directory, zur Authentifizierung verwendet werden.  

  • S/4HANA Integration

S/4HANA Geschäftsprozesse können mit Daten aus der FITS/eMobility Cloud® angereichert werden. Dazu zählen die Belegintegration in SAP S/4HANA Finance oder das Prozessieren von Instandhaltungsmeldungen in SAP Plant Maintenance. Zudem können Daten aus S/4HANA in der FITS/eMoC® dargestellt werden.

  • DKV Integration

Es wird eine Upload Funktionalität für DKV Rechnungen implementiert, sodass Unternehmen ihre Abrechnungen zentral in der FITS/eMoC® verwalten können. Nach dem Upload überprüft die FITS/eMoC® die Daten hinsichtlich Konsistenz und meldet automatisiert etwaige Indifferenzen (z.B. falls der Kilometerstand der Abrechnung deutlich von den im System hinterlegten Kilometern abweicht). Zudem kann eine Verbindung in ein bestehendes SAP-System hinterlegt werden, sodass die Kosten direkt auf einen SAP CO Innenauftrag gebucht werden.

  • DAT Integration

Beim Anlegen eines Fahrzeugs wird nach Eingabe der VIN eine Anfrage an den DAT Webservice zum Decodieren der VIN gesendet. Die erhaltenen Stammdaten werden automatisch zum Fahrzeug angelegt und können jederzeit in den Fahrzeugdetails abgerufen werden. Dabei werden alle Ausstattungsinformationen, ob individuell oder serienmäßig, gespeichert.

  • Ordnungswidrigkeiten

Zu einem Fahrzeug können Ordnungswidrigkeiten angelegt werden. Dadurch können dem zuständigen Ordnungsamt, direkt per Knopfdruck, alle gesetzlich geforderten Daten übermittelt werden. Die erforderlichen Daten werden aus dem Modul Corporate Carsharing synchronisiert, sodass kein manueller Suchaufwand entsteht und Sie somit Ihrer Auskunftspflicht direkt nachkommen können.

  • Abrechnung von Ladevorgängen

Es wird eine Schnittstelle zu einem den größten Anbietern von Zahlungsdienstleistungen implementiert. Dadurch ist es möglich, eichrechtskonforme Ladungen, Fahrzeugreservierungen oder Parkplatzreservierungen abzurechnen. Zahlungen können per Kreditkarte getätigt werden.

  • Corporate Carsharing Modul

Das Modul Corporate Carsharing Modul erlaubt das Verwalten von Fahrzeugen und deren Reservierungen. Es ermöglicht den Mitarbeitern eines Unternehmens, verfügbare Fahrzeuge mit Klassifizierung "Carsharing" für einen bestimmten Zeitpunkt zu reservieren und zu nutzen. Ein Kalender sorgt für Übersichtlichkeit und kann bei Bedarf aus Microsoft Office 365 integriert werden.

  • Fahrerverwaltung

Es wird eine Importfunktionalität eingebaut, mit welchem Mitarbeiterdaten aus HR-Systemen importiert werden können. Innerhalb der Fahrerverwaltung kann eine Zuordnung zu Tank- und Ladekarten, sowie Fahrzeugen erfolgen und eine Terminierung der UVV Unterweisung, sowie Führerscheinprüfung hinterlegt werden.

Bei Fragen können Sie gerne auf uns zukommen. Weitere Informationen bzgl. neuer Releases erhalten Sie auf Anfrage oder auf unserer Webseite unter https://emobilitycloud.de.